22. Neunkirchener Krippenweg

vom 30. November 2018 bis 6. Januar 2019

91233 Neunkirchen am Sand im Landkreis Nürnberger Land

**********************************************************************************

Ziel für Navigationsgeräte:

91233 Neunkirchen, Bahnhofstr. 9

Eröffnung:    Freitag, 30. November 2018 um 18.00 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Neunkirchen

Der Krippenweg kann täglich besichtigt werden!
 (Am Tag der Eröffnung erst ab ca. 18.00 Uhr)

Die Sonderausstellung in der Kapelle St. Magdalena ist geöffnet von 13.00 bis 17.00 Uhr, und zwar von Eröffnung bis Heilig Abend an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen und nach Heiligabend bis Hl. Dreikönig: täglich.

„Immer und überall ist Christus mitten unter uns!“ Diese Aussage spiegelt wider, was das Ansinnen des Neunkirchener Krippenweges ist. Zeitlos und ohne Festlegung von Orten ist das weihnachtliche Geschehen immer aktuell. Christus ist nicht nur geboren für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Rasse, sondern für alle Menschen in der Welt. Deshalb wurde bei der Auswahl sehr großer Wert auf Krippen aus aller Welt gelegt. Manche Krippen wurden von Profis, manche aber auch von vielen Menschen aus der Nachbarschaft, privat oder im Krippenbaukurs gebaut.

Die Resonanz des Krippenweges ist mittlerweile riesig, Besucher aus nah und fern kommen herbei, um diesen Rundweg zu erleben. Damit ist der Neunkirchener Krippenweg zum größten Krippenrundweg Deutschlands geworden. Der Ort Neunkirchen am Sand mit 2500 Einwohnern liegt 3 km von Lauf a. d. Pegnitz entfernt, an der Autobahn A9 Ausfahrt Lauf/Hersbruck/Neunkirchen am Sand.

Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen am Sand

Schulstraße 20, 91233 Neunkirchen am Sand

1.    Vorstand: Franz Semlinger, Tel. 09123/75640

Mail: semlinger@aol.com

22. Neunkirchener Krippenweg

Am Freitag, 30.11.2018 ist es soweit: Deutschlands größter Krippenrundweg wird um 18.00 Uhr in der evangelischen Christuskirche in Neunkirchen eröffnet. Bereits zum 22. Mal können die Krippen am Rundweg bestaunt werden und er bietet jedes Jahr Neues. An etwa 50 Plätzen werden ca. 75 verschiedenartige Krippen zu sehen sein: 1. Advent bis Drei-König (oder Sonntag nach Drei-König) täglich von 8.00 bis 21.00 Uhr. Fast die Hälfte aller Krippen ist neu und wird erstmals präsentiert.  Ein Besuch lohnt also jedes Jahr.

Experimente und fremdartige Krippen aus aller Welt zeichnen den Krippenweg aus. Krippen werden geschnitzt aus Holz, geformt aus Ton, aber auch gefertigt aus Metall, Stroh, ausgenschnitten aus Holzplatten, gegossen in Beton oder auf Stein gemalt. Eine orientalische Bretterkrippe und eine alpenländische Krippe bilden attraktive Hingucker. Eine 3 m hohe Weihnachtspyramide ist ein weiteres Wahrzeichen des Weges. Natürlich beherrschen die klassischen Krippenländer den Weg: Österreich, Italien, Peru, Philippinen usw., doch gerade exotische Krippen aus der Ukraine, Australien und der Südsee wirken reizvoll. Lokalkolorit ist auch vertreten, in der „Neunkirchen-Krippe“ sind die Persönlichkeiten des Ortes in 21 Zentimeter großen Tonfiguren gegenwärtig: Bürgermeister und Landrat, katholischer und evangelischer Pfarrer, die langjährige Mesnerin sowie der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen, der diesen Krippenweg initiiert. Ein Meisterstück des Krippenweges bilden Krippen in Flaschen.

Der Krippenweg in Neunkirchen am Sand bietet die einmalige Chance, sich mit biblischen Geschehen auseinanderzusetzen. Besonders interessant ist die alljährliche Sonderausstellung in der Kapelle St. Magdalena neben der kath. Pfarrkirche. Hier stellen Krippenbauer ihren reichen Schatz an Krippen aus. Meist ist es ein Liebhaber, dessen Fundus aus einer großen Anzahl an Krippen besteht.

Am Spätnachmittag bietet der stimmungsvolle Rundweg  mit den erleuchteten Christbäumen eine besondere Atmosphäre. Jede Krippe hat eine andere ganz persönliche Aussage, die den Blick weitet und Perspektivenwechsel ermöglicht. Kindergartenkinder, Hortkinder oder Schulkinder sehen das weihnachtliche Geschehen anders als Erwachsene, ihre Produkte sind Teil des Krippenrundweges. Das ist vielleicht das Geheimnis, weshalb der Krippenweg von der Bevölkerung angenommen wird. Es ist „ihr“ Krippenweg. Viele Bürger können die von ihnen gefertigten Krippen in Privathäusern oder in Krippenhäusern präsentieren, sie identifizieren sich damit.

Führungen für die Öffentlichkeit werden jeden Sonn- und Feiertag um 15.00 Uhr ab Ortsmitte/Dorfwiese, Bahnhofstraße 9 angeboten. An den Adventssonntagen und am Dreikönigstag findet um 17.00 Uhr in der Ortsmitte auf der Dorfwiese zusätzlich eine besinnliche Feier statt.

Für die Kinder gibt es wieder 8 blaue Sterne zu suchen. Als Preis winken Krippen.

In der Ortsmitte ist einer der Höhepunkte zu sehen:

„Die Große Dorfkrippe“

Am Treppenaufgang zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Dreimal werden Figuren und Tiere verändert oder dazu gestellt.

1. Verkündigung, zu sehen bis 3. Advent

Dem Betrachter wird die Aussagekraft und Dynamik während der

2. Anbetung der Hirten, zu sehen bis 27.12.

Aufstellungszeit deutlich vor Augen geführt

3. Huldigung der Könige, bis Ende

Der Weg zum Fest - Ein Krippenweg

Weihnachtsmärkte in fast allen Gemeinden und Städten: Souvenir, Christbaumschmuck, Leckereien, Krippen, Krippenwege allerorts und Weihnachtstrubel. Darunter verschwindet immer mehr, auch bei Christen, dass der Advent eigentlich eine besinnliche, eine Vorbereitungs- und Fastenzeit auf dem Weg hin zu Weihnachten, zur Geburt des Herrn ist.

Krippen-Schauen

Der Überlieferung nach wurde Jesus nach seiner Geburt in eine Krippe gelegt. Weihnachtskrippen haben uns seit der Kindheit begleitet und so kann das Betrachten, das Krippen-Schauen eine Alternative zum vorweihnachtlichen Rummel sein. Der Krippenweg in Neunkirchen am Sand, greift dieses Krippenschauen, auf und will die Menschen wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Krippenschauen nach Weihnachten kennt man in der Alpenregion, doch Krippen als Vorbereitung zu sehen, ist ungewöhnlich.

Die Krippen stehen meistens an 50 Plätzen im gesamten Ort. Mehr als zehn bewegliche zwei Meter breite Krippenhäuser wurden gebaut, um unabhängig von Ausstellungsplätzen zu sein. Diese können am Straßenrand, in Gärten, auf freien Plätzen aufgestellt werden. Das Konzept greift. Die teilnehmenden Geschäfte stellen komplette Fenster zur Verfügung, hier kann die Vielfalt der Krippenwelt erstrahlen. Heimatliche, fränkische und alpenländische, orientalische, stilisierte Krippen und vor allem Krippen aus aller Welt werden ausgestellt. Bei einer ein Meter großen Bretterkrippe schuf die die Künstlerin, Erni Popp, Nürnberg, orientalische Figuren mit Kamel anstelle eines Ochsens und Esel. Mit dieser Krippe soll ausgedrückt werden, dass das Geburtsgeschehen für Menschen aller Welt gilt.

Jeder Krippenbauer will mit seiner Gestaltung der Krippe, mit seinem Thema, die Betrachter in den Bann ziehen. Diese sollen sich Zeit nehmen, um sich auf die jeweilige Krippendarstellung einlassen und sich mit der Darstellung auseinandersetzen setzen zu können. Jede Krippe hat eine andere ganz persönliche Aussage, die den Blick weitet und Perspektivenwechsel ermöglicht.

Alle sind eingeladen mitzubauen

Der Krippenweg bietet die Auseinandersetzung mit dem biblischen Geschehen. und die ganze Bevölkerung ist eingeladen sich daran zu beteiligen. In der Grundschule fertigt jedes Kind von Beginn des Schuljahres bis zur Eröffnung des Krippenweges am 1. Adventswochenende einen Gegenstand, den es mit dem Krippenweg verbindet. wie eine Kerze, Kugel, Figur. Diese Objekte bilden in einer Gesamtsonderausstellung eine beachtenswerte Station auf dem Krippenweg. Auch die Kindergartenkinder gestalten eine Station, ebenso wie der Kinderhort.

Kinder und Erwachsene fühlen sich als Teil des Krippenweges, betrachten andere Stationen intensiver und zerstören vor allem nichts. Das ist vielleicht das Geheimnis, weshalb der Krippenweg von der Bevölkerung angenommen wird: es ist „ihr“ Krippenweg. Viele Bürger können die von ihnen gefertigten Krippen in Privathäusern oder in Krippenhäusern präsentieren, sie identifizieren sich damit. Die Identifikation geht soweit, dass nach dem Tod eines Krippenaufstellers unklar war, ob das vier Meter breite Krippenhaus mit den 1 Meter hohen geschnitzten Figuren des Wendelsteiner Künstlers Norbert Tuffek in Zukunft weiterhin aufgestellt werden kann.

Diese Krippe mit holzgeschnitzten Figuren des ist jedoch ein Höhepunkt des Krippenweges. Die katholische Pfarrei sprang als Helfer ein und gestaltet seitdem die drei Wechselszenen „Verkündigung“, „Geburt Christi“ und „Anbetung der Könige“. Die Szenen wurden jedoch nicht klassisch aufgebaut, sondern mit Ideen, wie man die Menschen zum Nachdenken bringen könne: Josef, dem Zimmermann, waren Bierflaschen zugestanden worden, weil er ein Handwerker ist. Das führte zur konstruktiven Diskussion im Ort. Hier zeigte sich, dass die Krippenbauer wie die Betrachter der Krippenszene offen sind für die Auseinandersetzung, bereit sind, das biblische Geschehen in die heutige Zeit übertragen.

Manche Krippen kommen uns exotisch und fremd vor, andere erinnern uns vielleicht an unsere Kindheit. Aber alle Krippenbauer wollen die christliche Botschaft verkünden, ob sie aus Afrika, Asien, Südamerika oder Ozeanien stammen. Sie stellen Szenen der Verkündigung des Engels Gabriel an Maria, Marias Besuch bei ihrer Base Elisabeth, die Geburt Jesu, die Huldigung der Hirten, die Könige vor Herodes nach dem Weg des Neugeborenen fragend, die Anbetung der Könige, die Flucht nach Ägypten dar.

Lokalkolorit ist auch vertreten: für die „Neunkirchen-Krippe“ töpferte Vereinsmitglied Erni Popp  21 Zentimeter große Figuren, darunter die Persönlichkeiten des Ortes: Bürgermeister und Landrat, katholischer und evangelischer Pfarrer, die langjährige Mesnerin sowie der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsvereins Neunkirchen, der diesen Krippenweg initiiert hatte. Natürlich passt der von der Künstlerin gemalte Hintergrund mit über vier Meter Länge und einem Meter Höhe mit den beiden Ortskirchen treffend zur Krippe.

Uns fremde Krippen

Wie präsentieren Christen auf den Philippinen oder in Tansania, England, Polen, Ägypten, Vietnam, Neuguinea, in Peru oder Mexico das Weihnachtsgeschehen? Beispielhaft sind hierfür die Krippendarstellungen aus Papua Neuguinea, die teilweise werden eigens für Neunkirchener Krippenweg geschnitzt wurden. Zur Krippe aus diesem Land mit Figuren in 40 Zentimeter Höhe gehören die Heiligen Familie, ein Schwein, ein Krokodil und ein Opossum. Ochs und Esel sind unbekannt. Schweine sind Symbole des Reichtums und das landestypische Haus wurde wie im Original aus Palmen geflochten. Geschnitzt wurde die Krippe der Einzelfiguren von Steven aus Kurum von der Insel Karkar. Er schuf aber auch einen Zyklus mit sechs Reliefbildern vom Geburtszyklus (Verkündigung, Besuch bei Elisabeth, Geburt, Anbetung der Hirten, Anbetung der Könige, Flucht nach Ägypten). Könige sind in diesem Kulturkreis unbekannt, für diese Krippe wurden sie eigens für Neunkirchen nach Zeichnungen geschnitzt.

Diese Krippen kommen in Schiffscontainern nach Europa; sie zeugen von der Religiosität des Landes, wo 88 Prozent Christen sind. Sehr gute Kontakte nach Papua Neuguinea hat die Mission Eine Welt, Neuendettelsau. Seit 2002 wohnt Barbara Goodyear (früher Neunkirchen am Sand) dort und sie ließ in den vergangenen Jahren mehrere kleinere und größere Krippen schnitzen.

Hinsehen

Ein genaues Hinsehen bei den einzelnen Krippen lohnt immer, denn wer kennt schon Krippen in Flaschen? Heinrich Hausner, der jährlich einen Krippenbaukurs für Laien anbietet, ist als Buddelschiffbauer bekannt. Seine Liebe, Bauwerke in Flaschen zu produzieren, übertrug er auf Weihnachtskrippen und fertigt seit mehreren Jahren extra für den Neunkirchener Krippenweg eine Szene: eine orientalische, eine fränkische und eine alpenländische Krippe oder eine Krippenwerkstatt. Die Krippenstationen sind so vielseitig, dass jeder Betrachter seine „Lieblingskrippe“ findet. Wer nach stundenlangem Betrachten noch erlesene Krippenkunst sehen will, besucht die Sonderausstellung in der Kapelle „St. Magdalena“ neben der katholischen Kirche. Jedes Jahr gibt es eine neue Ausstellung; hier zeigen Krippenfachleute ihre besten Werke.

Der Krippenweg

Der Krippenweg lädt ein zum Innehalten im vorweihnachtlichen Rummel. Die Besucher müssen sich Zeit nehmen, sich auf den Weg machen, um die Krippen betrachten zu können. Im Gehen und im Verweilen können sie zur Ruhe kommen, sich einstimmen auf das Fest der Geburt Jesu. Sie entdecken Neues und Fremdes, aber auch Altbekanntes. Jede Station, jeder neue Standort gibt einen anderen Blick auf das Geschehen frei und lässt vielleicht Ungewohntes, Ungewöhnliches entdecken. Die Krippenbauer fordern mit ihren Krippen von den Besuchern immer wieder einen Perspektivenwechsel und die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben.

Machen Sie sich auf den Weg hin zur Krippe und seien Sie offen für das Geschenk Gottes an uns.

Die aktuelle Karte des Krippenwegs stellen wir Anfang bis Mitte November ins Netz

Karte des Krippenweges  2017

Der Krippenweg kann überall begonnen werden, der beste Weg ist im Uhrzeigersinn ab Station 1

Die aktuellen Krippenstationen stellen wir Anfang bis Mitte November ins Netz

Krippen-Stationen  2017

Wir haben dieses Jahr 23 neue Krippen

Station

Scherenschnittkrippe

Am Ortseingang:    Maria und Josef auf dem Weg nach Betlehem

Brunnen in der Ortsmitte

Komet weist den Weg nach Bethlehem

Dorf-Wiese, Bahnhofstraße, Glühweinstation und Information.
Zentrum Neunkirchen

Alpenländische Krippe

Dorf-Wiese, Bahnhofstraße. Zentrum

Große orientalische Bretterkrippe

Schreibwaren Vogel, Bahnhofstr. 11

Neu: Orientalische Krippe

Schaufenster Sparkasse, Bahnhofstr. 9

-         Bergdorfkrippe

-         Zwei Flaschenkrippen

Krippenhaus Gasthaus Bachmeyer,

Griechische Spezialitäten, Hauptstraße 6

Neu: Schlesische Krippe

Krippe in der Kirchengasse 2 an der Kirchenmauer, Frau Ibler

Großfiguren: Geburt im Stall

Dorfkrippe vor Pfarrkirche, Hauptstraße 8

Dorfkrippe mit 1 m großen Holzfiguren in 3 Wechselszenen:

Verkündigung/Geburt/Anbetung

Kath. Pfarrkirche, Hauptstraße 8

Kirchenkrippe

Kapelle St. Magdalena neben der kath. Kirche

„Bethlehem ist überall - Fränkische Krippen und Papierkrippen“

von Bruno Steger, Gerolzhofen

Nordseite der Kapelle: von links nach rechts:

Maria Verkündigung

Die Szene ist in einer fränkischen Stube. Köpfe, Hände und Füße der Figuren sind handgeschnitzt von Dieter-Robert Frank aus Milz in Thüringen. Größe 20 cm. Die Bekleidung ist von Gisela Steger gefertigt. Material  Styrodur, Mdf-Platte, Spachtelmasse

Maria Heimsuchung

Das Gebäude mit dem markanten Mansardendach ist das Torhaus des Sommersitzes der Ebracher Äbte in Burgwindheim/Ofr. Die Figuren sind 15 cm groß aus Gießmasse und von meiner Frau bekleidet. Material Holz, Mdf-Platte, Styrodur und Spachtelmassen-

Herbergssuche

Vor einem Fachwerkensemble in Alt-Gerolzhofen sucht Josef und Maria eine Bleibe. Die Figuren, 15 cm über Drahtgestell, wurden  bekleidet von Gisela Steger. Material Spanplatten, Massivholz, Spachtelmasse und Naturmaterialien.

Weinbergskrippe

In der Ruine der Gertraudis-Kapelle in den Weinbergen über Gerolzhofen wird Christus geboren. Nur ein Hirte mit seiner Herde beobachtet in diese frostigen Nacht das Wunder. Figuren 12 cm von Marolin, bekleidet von Gisela Steger. Material Styrodur, Erden, Spachtelmasse und sonst. Naturmaterialien.

Hl. Nacht im Weißen Hof

In einem der ältesten Gebäude der Stadt - dem weißen Hof - ist die Weihnachtsszene zu sehen. Interessant der Wehrgang über dem Eingangstor. Figuren 15 cm aus Gießmasse bekleidet von Gisela Steger. Material Spanplatte, Massivholz, Spachtelmasse und Erden.

Stirnseite Kapelle:

Christi Geburt am Bibraturm

Der Bibraturm der Stadtbefestigung und das heute nicht mehr vorhandene Schweinehirtenhaus bilden die Szene für Christi Geburt. Figuren 15 cm aus Giesmasse bekleidet von Gisela Steger. Material Karton, Spanplatte Styrodur, Erden, Spachtelmasse.

Christi Geburt im Rathaus Dürrfeld/Ufr.

Die Arkaden unter dem Fachwerk-Rathaus von Dürrfeld sind der Ort für Christi Geburt. Das historische Gebäude ist mehrfach ausgezeichnet worden. Figuren 15 cm über Drahtgestell, bekleidet  von Gisela Steger. Material Mdf Platte, Styrodur, Massivholz und Spachtelmassen.

Südseite, beginnend am Altar:

Bretterkrippe

Dies ist eine Replik diverser Bretterkrippen aus dem Tannheimertal inTirol. Dort haben diese eine lange Tradition. Meist wurden die Figuren in den Wintermonaten von Kirchenmalern hergestellt. Im Original sind sie 80 cm bis 200 cm groß. Diese Figuren sind 40 cm große und auf Spanplatte aufgezogen.

Papierkrippen:

Verkündigung an die Hirten

Anbetung der Hirten

Königszug

Anbetung der Könige

Diese 4 Papierkrippen stammen aus einer Serie des Tiroler Malers Josef  Romed Kramer (1783-1855), Mundler in Thaur. Da in der Verkündigung an die Hirten auch zwei Kapuziner anwesend sind, dürfte die Krippe für eine Kapuzinerkloster geschaffen worden sein. Sie kommt jedenfalls 1956 aus Mauls an Museum. Josef Romed Kramer hatte sich in seinen Papierkrippen vor allem an Josef Giner (1730 – 1803) orientiert. Für Thaur malte er ein heiliges Grab, für Thaurer Krippen zahlreiche Hintergründe. Das Original ist im Hofburgmuseum in Brixen zu sehen. Hier sind die einzelnen Szenen in Rahmen eingebaut. Die Papierfiguren werden nach dem Ausschneiden mit Holzspießen  hinterklebt, damit erhalten sie Steifigkeit und lassen sich im Gelände aus Styrodur befestigen.

Neu:  - Sonderausstellung: Bethlehem ist überall

Krippenhaus Seniorenhof Lämmerzahlstift

Neu: Rupfenkrippe

Seniorenhof Lämmerzahlstift, Bahnhofstraße 81

Große Fränkische Krippe mit Tracht    (Bilder am Ende der Seite)

Krippenhaus Britting, Bahnhofstraße 73

Kroderhof, Heuchlinger Straße 4

Farblich gefasste Betonkrippe

FabLab, Hauptstraße 1

Neu: Ein Gedankenspiel: Was geschah als…..

Krippenbilder aus Papua Neuguinea

Verkündigung

Flucht nach Ägypten

Es sind vier Parkplätze vorhanden (Hinweisschilder am Ortseingang)

Parken auf der Dorfwiese, Station 1
Parken an der Katholischen Kirche, Speikerner Straße
Parken an der Schule
Parken am Bahnhof

Krippenwegpläne liegen aus:

- Station 1 (Dorfwiese, Bahnhofstraße 9)

- Station ??: Parkplatz der katholischen Kirche, Speikerner Straße

- Station ?? (Semlinger, Schulstraße 20)

- Station ?? (Bahnhof)

- Station ?? (evangelische Christuskirche. Frühmeßholzstraße 1)

Öffnungszeit des Weges:      Die einzelnen Stationen sind jeden Tag zu besichtigen.

Die Sonderausstellung in der
Kapelle St. Magdalena ist geöffnet von 13.00 bis 17.00 Uhr, und zwar
Von Eröffnung bis Heilig Abend an allen Samstagen, Sonntagen und Feiertagen
Nach Heilig Abend bis Hl. Dreikönig: täglich

Führungen :                            Jeden Sonn- und Feiertag um 15.00 Uhr ab Ortszentrum Dorfwiese, Bahnhofstraße. Glühwein + Bratwürste, Info-Zentrum, Station 1.
Am Heiligen Abend um 13.00 Uhr Kinderführung.
Gruppenführungen sind jederzeit möglich Tel. 09123 75640 (Semlinger).

Kinderquiz:                              "Wer findet die blauen Sterne?", die bei einzelnen Krippen versteckt sind. Zettelabgabe in Kapelle St. Magdalena oder in der Schulstraße 20.
Für die Sieger gibt es Preise.

Malwettbewerb:                    Kinder sind eingeladen, Krippenbilder zu malen.

Krippenverkauf:                     Verschiedene kleine Krippen aus Peru, Mexico, Israel und anderen Ländern sind in der Kapelle St. Magdalena käuflich zu erwerben.

Tipp:                                         Besonders reizvoll ist ein Rundgang am Abend, wenn die Stationen stimmungsvoll erleuchtet sind.

Toiletten:                                Neben der Kapelle St. Magdalena Nr. 9

und im Seniorenhof Lämmerzahlstift Nr. 24

Auch in diesem Jahr gibt es Essen und den Ausschank von heißen Getränken auf der Dorf-Wiese (Station 1, Bahnhofstraße) an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr.

An allen Adventssonntagen gibt es hier um 17.00 Uhr eine besinnliche Feier.

Ab dem 2. Adventswochenende ist eine DVD mit Fotos und einer Meditation mit musikalischer Untermalung aller Krippen zum Preis von 8,00 €  erhältlich.

Geschichte

Erstmals gab es den Neunkirchener Krippenweg 1997 (12 Stationen), er entwickelte sich über 19, 26, 31, 36, 40, und 44 bis zu über 50 Stationen mit verschiedenen Szenen rund um die Geburt Christi. Im Einzelnen sind dies: Verkündigung, Herbergssuche, Geburt Christi, Anbetung der Hirten und Weisen. Ein wesentliches Merkmal ist die jährliche Verbesserung der Qualität des Krippenweges. Es lohnt ein mehrmaliger Besuch, denn es gibt immer wieder neue Szenen und Landschaften sowie Details bei Figuren zu entdecken. Außerdem wird sehr viel Wert auf wechselnde Krippen gelegt. Wenigstens ein Drittel aller Stationen sind neu.

Große Dorfkrippe (sh. Anfang)

Ein großes-Krippenhaus ist in der Ortsmitte von Neunkirchen am Aufgang zur katholischen Kirche von der Staatsstraße aus zu sehen. Es ist der Blickfang des Krippenweges.
Im Jahr 2003 wurde das Haus mit einem enormen Arbeitsaufwand von ca. 800 Arbeitsstunden gebaut.
Einschließlich des Dachüberstandes weist das Haus die Außenmaße 5 mal 3 Meter und eine Höhe von 3,5 Meter aus.

Nach mehreren Modellen und Zeichnungen entschied man sich für das heutige Haus. Es sollte ein fränkisches Haus werden. Und dann begannen schon die Vorarbeiten, die alle ehrenamtlich und ohne Bezahlung durchgeführt wurden: der spätere Standort des Hauses musste festgelegt und eingemessen werden, genaue Detailpläne wurden erstellt. Schreinermeister Robert Reichel erstellte die Bauzeichnungen und Materialliste, kaufte Holz und Beschläge, machte Termine, half beim Aufbauen. Die Schreinermeister Klaus Gutzeit und Hermann Brückner begannen in ihrer Werkstatt in Speikern mit dem Bau. In wochenlanger Arbeit erstellten sie das Fachwerkhaus und richteten es im Fränkischen Hopfen-Museum in Speikern unter Mitwirkung von Eduard Siegel auf. Der Giebel passte nur ganz knapp in die Scheune. Alle Teile wurden so gefertigt, dass das Gebäude schnell und leicht in Einzelteile zerlegt werden kann. An manchen Tagen wurde bis spät in die Nacht gearbeitet, von Montag bis Samstag. Heinrich Hausner gestaltete in der Zwischenzeit die Fassade und er half mit beim Aufbau, seine Frau war ebenfalls eingespannt. Rudolf Dorn nahm zum Schluss den Pinsel und gab dem Holz die Farbe und den Schutz.

Im Haus mit den Innenmaßen 4 mal 2 Meter ist genügend Platz für die 1 Meter großen handgeschnitzten Figuren, die vom Wendelsteiner Künstler Norbert Tuffek geschnitzt wurden. Der Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen hatte innerhalb von vier Jahren Maria mit Josef und dem Jesuskind, drei Hirten, drei Schafe, die Hl. Drei Könige und den Verkündigungsengel angeschafft. Die Kosten sind nicht gering, aber dafür wird ein Meisterwerk präsentiert. Angezogen wurden alle Figuren von Gerlinde Hofmann-Stingl. Die Kulissen und die Gestaltung stammen von Robert Reichel.

Besonders  sehenswert:

Zuerst natürlich die „Große Dorfkrippe“, die wir am Anfang schon vorgestellt haben,

dann die   Sonderausstellung   in der Kapelle St. Magdalena neben der katholischen Kirche

und die

Große Fränkische
Krippe im Foyer des Seniorenstiftes, Bahnhofstr. 81

Die große fränkische Krippe zählt zu den besonderen Krippen des Krippenweges. In den Jahre 1999 bis 2001 wurden die zahlreichen Figuren angezogen und bemalt. Gerade die liebevolle Arbeit zeigt sich an den einzelnen Details: hier die Bauersleute, dort die Musikspieler. Die Krippe wurde als fränkischer Dreiseitenhof konzipiert. Die Häuser wurden alle von Krippenbauer Karl Eger, Neunkirchen, in unzähligen Arbeitsstunden gefertigt. Jedes Jahr wurde ein Gebäude zusätzlich aufgestellt, bis zu seinem Tod kam jährlich wenigstens ein Detail hinzu.

Jedes Jahr gibt es weitere Krippen, die „besonders sehenswert“ sind. Wir haben zwar einige Krippen auf dieser Seite auch im Bild vorgestellt, es sind aber auch jährlich neue Krippen dabei, die das Prädikat „besonders sehenswert“ erhalten könnten.

Besonders erfreulich ist die Mitwirkung der gesamten Bevölkerung des Ortes am Krippenweg. So werden Christbäume, Zweige zum Schmücken zur Verfügung gestellt.
Es werden Krippen zum Ausstellen und Plätze zur Präsentation von Krippen angeboten.

Franz Semlinger, 1. Vorstand

Bildergalerie aus den Vorjahren