Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen

24. Krippenweg 2021

Letztes Update: 25.11.2021

vom 26. November 2021 bis 6. Januar 2022

Am Freitag, den 26.11. startet der Krippenweg 2021. Dazu findet um 18:00 Uhr in der Christuskirche (Frühmeßholzstraße 1) der Eröffnungsgottesdienst statt. Über die letzten Wochen wurde fleißig aufgebaut und gestaltet. Ein Dank gilt allen Helfer und Unterstützern des Krippenweges. Aufgebaut wurden 36 Krippen, die Jung und Alt begeistern werden. Darunter sind verschiedenste Krippenarten von exotisch bis alpenländisch vertreten. Dabei werden Werkstoffe wie Holz, Metall, Papier oder Ton verwendet. Besondere Unikate wie die Krippe der "Neunkirchner Persönlichkeiten" werden auch dieses Jahr ausgestellt. Die ca. 21cm großen Tonfiguren zeigen unter anderem den Landrat, den Bürgermeister und den Pfarrer. Der Krippenweg ist im Vergleich zu 2020 vergrößert worden und bindet nun wieder beide Neunkirchner Kirchen ein. Auch für das junge Publikum ist etwas geboten. Mit der Sternenrallye können Kinder wieder blaue Sterne in den Krippen suchen und damit ein Rätsel lösen. Unter den richtigen Lösungen verlosen wir schöne Geschenke. Auch der Audioguide ist wieder verfügbar. Hier kann man per Smartphone Geschichten und Lieder rund um den Advent anhören.  An allen Sonn- und Feiertagen (außer 1. Weihnachtsfeiertag) ist der Glühwein- und Bratwurststand auf der Munkerwiese von 15:00 bis 18:00 geöffnet. Für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt. Beachten Sie bitte das aufgrund des Glühweinausschankes die 2G-Regel umgesetzt wird. Diese Regeln wurden mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. An den Adventssonntagen gibt es ab 17:00 folgendes Rahmenprogramm:

1.Advent: Neunkirchner Musikanten

3. Advent: Neunkirchner Musikanten

IMG_6046
IMG_6055
IMG_6102
IMG_6108
IMG_6114
IMG_6121

„Immer und überall ist Christus mitten unter uns!“ Diese Aussage spiegelt wider, was das Ansinnen des Neunkirchener Krippenweges ist. Zeitlos und ohne Festlegung von Orten ist das weihnachtliche Geschehen immer aktuell. Christus ist nicht nur geboren für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Rasse, sondern für alle Menschen in der Welt. Deshalb wurde bei der Auswahl sehr großer Wert auf Krippen aus aller Welt gelegt. Manche Krippen wurden von Profis, manche aber auch von vielen Menschen aus der Nachbarschaft, privat oder im Krippenbaukurs gebaut.

In der Ortsmitte ist einer der Höhepunkte zu sehen:

„Die Große Dorfkrippe“ Am Treppenaufgang zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Dreimal werden Figuren und Tiere verändert oder dazu gestellt (siehe Bilder unten).

• 1. Verkündigung, zu sehen bis 3. Advent
  • 2. Anbetung der Hirten, zu sehen bis 27.12.
  • 3. Huldigung der Könige, bis Ende

Die Resonanz des Krippenweges ist mittlerweile sehr groß, Besucher aus nah und fern kommen herbei, um diesen Rundweg zu erleben. Der Ort Neunkirchen am Sand mit 2500 Einwohnern liegt 3 km von Lauf a. d. Pegnitz entfernt, an der Autobahn A9 Ausfahrt Lauf/Hersbruck/Neunkirchen am Sand.

Galerie des Krippenweges

Hier finden Sie Krippen aus vergangenen Ausstellungen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Vielleicht finden Sie eine Anregung für den Bau einer eigenen Krippe.