Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen

Krippenweg 2020

vom 27. November 2020 bis 6. Januar 2021

Am Freitag, den 27.11. startet der Krippenweg 2020. Dazu fand am 7.11 und 14.11 der Aufbau statt. Unter Einhaltung der Abstandregeln und Bildung von 2er- bzw. Familienteams wurden die Krippenhäuser und Outdoorkrippen aufgebaut. Ein Dank gilt allen Helfer und Unterstützern des Krippenweges sowie den Vereinsübergreifenden Orga Team. Aufgebaut wurden 27 Krippen, die Jung und Alt begeistern werden. Darunter sind verschiedenste Krippenarten von exotisch bis alpenländisch vertreten. Dabei werden Werkstoffe wie Holz, Metall, Papier oder Ton verwendet. Besondere Unikate wie die Krippe der "Neunkirchner Persönlichkeiten" werden auch dieses Jahr ausgestellt. Die ca. 21cm großen Tonfiguren zeigen unter anderen den

• IMG_6046
  • IMG_6055
  • IMG_6102
  • IMG_6108
  • IMG_6114
  • IMG_6121

„Immer und überall ist Christus mitten unter uns!“ Diese Aussage spiegelt wider, was das Ansinnen des Neunkirchener Krippenweges ist. Zeitlos und ohne Festlegung von Orten ist das weihnachtliche Geschehen immer aktuell. Christus ist nicht nur geboren für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Rasse, sondern für alle Menschen in der Welt. Deshalb wurde bei der Auswahl sehr großer Wert auf Krippen aus aller Welt gelegt. Manche Krippen wurden von Profis, manche aber auch von vielen Menschen aus der Nachbarschaft, privat oder im Krippenbaukurs gebaut.

In der Ortsmitte ist einer der Höhepunkte zu sehen:

„Die Große Dorfkrippe“ Am Treppenaufgang zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Dreimal werden Figuren und Tiere verändert oder dazu gestellt (siehe Bilder unten).

• 1. Verkündigung, zu sehen bis 3. Advent
  • 2. Anbetung der Hirten, zu sehen bis 27.12.
  • 3. Huldigung der Könige, bis Ende

Die Resonanz des Krippenweges ist mittlerweile sehr groß, Besucher aus nah und fern kommen herbei, um diesen Rundweg zu erleben. Der Ort Neunkirchen am Sand mit 2500 Einwohnern liegt 3 km von Lauf a. d. Pegnitz entfernt, an der Autobahn A9 Ausfahrt Lauf/Hersbruck/Neunkirchen am Sand.

Galerie des Krippenweges

Hier finden Sie Krippen aus vergangenen Ausstellungen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Vielleicht finden Sie eine Anregung für den Bau einer eigenen Krippe.