Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen

26. Krippenweg 2023

Letztes Update: 10.12.2023

vom 1. Dezember 2023 bis 6. Januar 2024

Am Freitag, den 01.12.23 startet der Krippenweg 2023. Dazu findet um 18:00 Uhr in der Christuskirche (Frühmeßholzstraße 1) der Eröffnungsgottesdienst statt. Bis dahin wird noch fleißig aufgebaut und gestaltet. Ein Dank gilt allen Helfern und Unterstützern des Krippenweges. Aufgebaut werden Krippen, die Jung und Alt begeistern werden. Es werden wieder die verschiedensten Krippenarten vertreten sein, von exotisch bis alpenländisch. Dafür wurden Werkstoffe wie Holz, Metall, Papier oder Ton verwendet. Besondere Unikate, wie die Krippe der „Neunkirchner Persönlichkeiten“, werden auch dieses Jahr ausgestellt. Die ca. 21cm großen Tonfiguren zeigen unter anderem den Landrat, den Bürgermeister und den Pfarrer.  Und auch für das junge Publikum ist wieder etwas geboten, denn bei der Sternenrallye können Kinder wieder blaue Sterne in den Krippen suchen und damit ein Rätsel lösen. Unter den richtigen Lösungen verlosen wir schöne Geschenke. Auch der Audioguide ist wieder verfügbar, hier kann man per Smartphone Geschichten und Lieder rund um den Advent anhören. Außerdem ist an allen Sonn- und Feiertagen (außer am 1. Weihnachtsfeiertag) jeweils  von 15 Uhr bis 18 Uhr wieder der Glühwein- und Bratwurststand auf der Munkerwiese geöffnet. Auch für das leibliche Wohl ist also bestens gesorgt.

Auch das Frankenfernsehen war zu Besuch und hat diesen Beitrag erstellt -> Link zum Video

IMG_6046
IMG_6055
IMG_6102
IMG_6108
IMG_6114
IMG_6121

„Immer und überall ist Christus mitten unter uns!“ Diese Aussage spiegelt wider, was das Ansinnen des Neunkirchener Krippenweges ist. Zeitlos und ohne Festlegung von Orten ist das weihnachtliche Geschehen immer aktuell. Christus ist nicht nur geboren für ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Rasse, sondern für alle Menschen in der Welt. Deshalb wurde bei der Auswahl sehr großer Wert auf Krippen aus aller Welt gelegt. Manche Krippen wurden von Profis, manche aber auch von vielen Menschen aus der Nachbarschaft, privat oder im Krippenbaukurs gebaut.

In der Ortsmitte ist einer der Höhepunkte zu sehen:

„Die Große Dorfkrippe“ Am Treppenaufgang zur katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Dreimal werden Figuren und Tiere verändert oder dazu gestellt (siehe Bilder unten).

• 1. Verkündigung, zu sehen bis 3. Advent
  • 2. Anbetung der Hirten, zu sehen bis 27.12.
  • 3. Huldigung der Könige, bis Ende

Die Resonanz des Krippenweges ist mittlerweile sehr groß, Besucher aus nah und fern kommen herbei, um diesen Rundweg zu erleben. Der Ort Neunkirchen am Sand mit 2500 Einwohnern liegt 3 km von Lauf a. d. Pegnitz entfernt, an der Autobahn A9 Ausfahrt Lauf/Hersbruck/Neunkirchen am Sand.

Galerie des Krippenweges

Hier finden Sie Krippen aus vergangenen Ausstellungen.

Lassen Sie sich inspirieren!

Vielleicht finden Sie eine Anregung für den Bau einer eigenen Krippe.